Projektmanagementberatung

Zielgerichtete und effektive Umsetzung Ihrer Visionen!

Ich berate die  Entscheidungsträger, Geschäftsführung, Fachabteilungen, welche die Richtung weisen, oder die Richtlinien des Unternehmens bestimmen, weniger Projekte managen, oder in diesen mitarbeiten.

Neben internationalen Einsätzen im Bereich des Prozess- und Changemanagements, bin ich auch eine Fachexpertin für den Bereich Projektmanagementmethoden, Information Security & IT Governance.

Die Mitglieder des Lenkungsausschuss (Project Board, IT Kommitee des Vorstandes), heißt die Entscheidungsträger im Projekt, innerhalb des Mandats. Das Mandat wurde diesen, von den Mitgliedern, welche oben aufgezählt wurden, überreicht.

Als auch die Projektleiter – welche unter Kontrolle des oben genannten Project Board (Lenkungsausschuss / Steering Committee) die Vorhaben umsetzen.

Wichtig hierbei ist, dass alle genannten Personen, dieselbe Vorstellung gewinnen, was die Visionen und Ziele des Unternehmens sind.

Meine Key Message

Ich benutze ein Framework (Kochbuch, Waschzettel, Prince2), welches beschreibt, wie man Projekte unter Kontrolle behält. Ganz wichtig hierbei ist die Dokumentation des Startprozessen, der Präparation und der Initiierung damit alle Beteiligten denselben Wissenstand besitzen.

Vorbereiten eines Projektes

Ein Projekt fängt damit an, dass jemand eine Vision, eine Idee hat, und irgend etwas verändern will.

Aus dem heraus entsteht das Mandat – dieses kann durchaus noch sehr vage formuliert sein, und ist es meist auch (am Anfang stand die Vision / Idee, und die Geschäftsführung entwickelt eine Strategie dazu ).

Hier greife ich helfend ein folgende Fragen zu beantworten:

  • Wer soll involviert werden? (siehe weiter hinten die Organisation/Organisation)
  • Was soll überhaupt gemacht werden?
  • Was bezwecken wir damit?
  • Was sind die Akzeptanzkriterien für die Geschäftsführung?
  • Wie wollen wir es angehen?

Warum sollen wir diesen Aufwand überhaupt tätigen?

Eine vernünftige Kosten Nutzen Analyse, sprich einen Business Case, um die Aufwände zu rechtfertigen, welche der  Treiber dieses Projektes sein wird erstelle ich Ihnen gerne oder stehe Ihren Mitarbeitern helfend zu Hand.

Die Antworten auf die Fragen, weiter oben genauer beschrieben, sollen abgeleitet sein aus, eben jener Kosten Nutzen Analyse, und sollen diese wiederum “unterfüttern” (derived from and related to the justification). Dies alles soll darin enden, dass alle über dasselbe sprechen, und soll die Basis für die Autorisierung des Projektes darstellen

Daher steht und fällt oft das Projekt mit diesem Prozess.

Zeige mir wie es anfängt, und ich sage dir wie es endet.

Ich verfüge über langjährige internationale Erfahrung im Bereich CMMI-DEV, CMMI-ACQ, insbesondere im Bereich Projekt- und Prozessmanagement.

Weitere Stärken finden sich im Bereich Projektplanung, Risikomanagement, Lieferantenmanagement, als auch der organisationsweiten Prozessdefinition.

Als Senior Projektmanager begleitete ich in der Vergangenheit mehrfach Appraisals zur Prozessverbesserung als auch selbständig durchgeführt. Dazu gehörten auch Assesements zur Prozessverbesserung im eigenen Team.

Im Rahmen verschiedener Projekte wurde insbesonders auf den „CMM Level 4 Managed“ fokussiert, um eine effektive und effiziente Einfuhrung von KPI, als Basis für die Balanced Scorecard zu gewährleisten. Dies ist für ein erfolgreiches Business Process Re-engeneering (BPR) und der Risikoanalyse unabdingbar.

Ich bin eine vielseitige, praxisortientierte Expertin in Ursachenanalyse und Problemlösung. Integriertes Projektmanagement wird besonders im Bereich der Projektplanung nach Prince2 (Best Practise / OGC – APMG) als auch im Bereiche des Delivery nach PMBOK (PMI) durchgeführt.

CISA, CISM beide ISACA – beide internationale Industriestandarts nach ISO/IEC 17024:2003 (ANSI akkreditiert), Prince2 (OGC – APMG) , als auch ITIL (OGC – EXIN) Zertifizierung runden das Bild ab.